Businessplan, "ZDF" überzeugen am meistenDas Wichtigste! Der Businessplan ist das entscheidende Dokument, zur Beschaffung einer Finanzierung. Er besteht aus drei Teilen, Textteil, Finanzplanung und Anhang. Kapitalgeber wollen von Finanzzahlen zunächst nichts wissen, sondern vom Projekt inhaltlich überzeugt werden. Dazu verlangen sie den Textteil des Businessplans, der alle Aspekte zum Produkt, Team, Markt usw. enthalten muss. Sind die Kapitalgeber der Ansicht, das Projekt fusst auf einer lukrative Idee, das Team ist kompetent, und der Markt groß, dann gewinnt die Finanzplanung schlagartig an Bedeutung; sie schafft Transparenz bei Kapitalbedarf, Umsätzen, Investitionen, Kennzahlen (EBIT, cash flow usw.). Schreiben des Businessplans: Jeder Businessplan wird auf den Empfängerhorizont zugeschnitten. Meistens sind die Empfänger Kapitalgeber; sie erwarten, dass genau die Sachverhalte gut erläutert sind, die sie für wichtig halten, und das variiert von Kapitalgeber zu Kapitalgeber. Daher unterscheiden sich die Businesspläne für die Zielgruppen VC-Gesellschaften, Business Angels, Banken oder Fördereinrichtungen des Staates. Je besser die Vorgaben des jeweiligen Empfängers erfüllt werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Finanzierung. Zur Auswahl der Inhalte ist die "ZDF-Strategie" gut geignet; d. h. Zahlen, Daten und Fakten überzeugen am meisten. Die Praxis: Es besteht der Trend zum schlanken Businessplan. Um auf wenigen Seiten alle Sachverhalt auch für Nicht-Fachleute überzeugend darzustellen, führt kein Weg daran vorbei, den Text wieder und wieder zu optimieren. Merke: "You never get a second chance to make a first impression!" Einen Businessplan zu schreiben dauert je nach vorhandenen Vorarbeiten 6 bis 15 Wochen. Die intensivste Arbeit besteht meistens darin, eine aussagefähige Marktanalyse sowie eine professionelle Finanzplanung zu erstellen. Beide Teilbereiche des Plans sind für Geldgeber wichtig und deshalb in hoher Qualität vorzulegen. Patentschriften, Lebensläufe, Datenmaterial zur Marktanalyse, Verträge usw. gehören nicht in den Busienessplan, sondern in den Anhang. Er wird Kapitalgebern nur auf Anfrage ausgehändigt. Coaching / BeratungIn der Praxis beginnt ein Coaching fast immer mit einem Qualitätscheck des Unternehmens: Grund: Geschäftsmodell, Strategie, Unternehmensaufbau usw. müssen den hohen Anforderungen von Investoren entsprechen und nachvollziehbar ineinander greifen, die Finanzzahlen müssen diese Dinge dann wiederspiegeln. Dieser Zusammenhang wird auch gerne als "das Unternehmen richtig aufstellen" bezeichnet. Anschließend erfolgt die Erstellung oder Optimierung des Textes für den Businessplan; er muss das Vorhaben so präsentieren, wie Kapitalgeber es erwarten. Aufgrund meines täglichen Umgangs mit Kapitalgebern, kenne ich deren Ansprüche hinsichtlich Inhalt und Umfang "aus den Effeff". Auch die Anforderungen angelsächsischer Investoren konnten immer problemlos erfüllt werden. Bei der Erstellung des Businessplans ist darauf zu achten, die von Kaitalgebern als besonders wichtig erachten Sachverhalte auch überzeugend darzustellen. Hierzu erhält der Verfasser entsprechende Hinweise. Schriftliche Entwürfe werden mir zur Korrektur vorgelegt, meine Hinweise und Vorschläge erfolgen kurzfristig. Die Finanzplanung wird von Kapitalgebern intensiv geprüft. Sie ist deshalb mit besonderer Sorgfalt zu erstellen. Ein aussagefähiges Modell zur Ableitung der Umsätze auf der Basis einer nachvollziehbaren Marktanalyse ist ein MUSS. Ebenso die Frage: Wie viel Kapital brauche ich wirklich? In diesem Zusammenhang werden auch die Prämissen der Planung geprüft und ob Kennzahlen Werten annehmen, die die Kapitalgeber von ähnlichen Unternehmen kennen. Das heißt, es werden auf jeden Fall realistische Planzahlen erarbeitet, wie Banken, VC-Gesellschaften usw. sie erwarten. Die eigentliche Finanzplanung wird mit einer leistungsfähigen Software erstellt, sie enthält alle von Kapitalgebern geforderten Kennzahlen, Übersichten und Ausdrucke. Seit mehr als 20 Jahren haben viele meiner Mandanten regionale und überregionale Businessplan-Wettbewerbe gewonnen, unter anderem mehrfach den lukrativen "Gründerwettbewerb - IKT Innovativ". Das erste Buch im deutschsprachigen Raum zum Thema: "Wie schreibe ich einen guten Businessplan?" Erscheinungsjahr der 1. Auflage: 1990 Die 3. Auflage ist die letzte im Handel, sie ist leider vergriffen.
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